Küchen & Werkstätten Holz

Kinderküchen und Kinderwerkstätten aus Holz

Kinderküchen aus Holz und Holzwerkbänke für Kinder zählen zu den großen Holzspielsachen. Kinder ahmen in ihrem Spiel gerne das Leben der Erwachsenen nach. Das ist auch wichtig, denn nur so lernen sie auch für das spätere Leben. Kleine Mädchen sind dabei oftmals begeistert von dem, was ihre Mutter den ganzen Tag lang Zuhause macht. Sie würden auch gerne schon richtig für die Familie kochen, sich um die Wäsche kümmern und den Haushalt in Schuss halten. Natürlich können sie je nach Alter bereits bei Kleinigkeiten im Haushalt mit helfen. Aber es ist eben doch etwas anderes, wenn sich die Kleinen alleine um "ihren eigenen Haushalt" kümmern können. Kinderküchen aus Holz sind dafür perfekt geeignet. Der Nachwuchs ist mit Töpfen und Pfannen zu Gange und kann für sich und seine Puppen und Kuscheltiere leckere Mahlzeiten zubereiten. Nicht inklusive ist dabei das Risiko sich an der heißen Herdplatte zu verbrennen, weshalb eine Holzküche natürlich ein ungefährliches Spielzeug ist. Kinderküchen aus Holz haben zudem den Vorteil, dass sie sehr robust sind. Sie halten einiges aus und sind auch nach Jahren immer noch bespielbar wie am ersten Tag. Aktuelle Kinderküchen bieten dem Nachwuchs dabei alles, was auch in der eine richtige Küche gehört, angefangen vom Backofen über die Herdplatten und eine Spüle bis zur Mikrowelle. Eine solche Holzküche lässt sich durch Spielsets dabei auch erweitern, denn neues Geschirr, Pfannen etc. lassen sich immer kaufen. Man muss also nicht sofort eine komplette Küche schenken, so dass man für spätere Gelegenheiten immer mal wieder ein Geschenk hat.

Was für kleine Mädchen Küchen aus Holz sind, ist für die Jungs dagegen eine Kinderwerkbank. In der Holzwerkstatt können sich die kleinen Handwerker richtig austoben und ihrem Papa nacheifern. Eine Kinderwerkstatt bietet dabei zwar viel Zubehör, aber in der Regel keine wirklich gefährlichen Werkzeuge. Hammer, Schraubenzieher und Zangen für die Kinderwerkbank sind aus Holz oder Plastik gefertigt und somit ungefährlich. Erst für ältere Kinder befinden sich in einer Kinderwerkstatt auch beispielsweise Sägen mit echten Sägeblättern. Hierbei sollte allerdings stets unter Aufsicht gearbeitet und auf das Alter des Kindes geachtet werden. Dann steht jedoch auch hier dem Spielspaß in der Kinderwerkstatt ganz nach dem Vorbild der Erwachsenen nichts im Wege.